Kontakt
Willi Müller - die Leute vom Fach
Römerstraße 3
71336 Waiblingen-Bittenfeld
Homepage:www.die-leute-vom-fach.de
Telefon:0 71 46 - 87 45 - 0
Fax:0 71 46 - 87 45 - 20

Willi Müller - die Leute vom Fach aus Waiblingen-Bittenfeld und Umgebung informiert über Stuck mit Stil

Dekorative Elemente innen und außen

Stuckdecke
Stuckdecke

Verzierungen aus Stuck waren im Barock und im Rokoko, aber auch in der Gründerzeit und im Historismus beliebte architektonische Stilelemente. Mit den modernen Architekturvorstellungen des 20. Jahrhunderts war Stuck schließlich nicht mehr vereinbar und verlor zunehmend an Bedeutung.

Bis Mitte der 70er Jahre kam es zu vorsätzlichen Entstuckungen, bei denen an Fassaden sowie in Innenräumen Stuck abgeschlagen und durch glatten Putz ersetzt wurde. Verzierungen und Stuck war aus der Mode gekommen.

Seit einigen Jahren erlebt Stuck aber ein regelrechtes Comeback. Sowohl im modernen Innenausbau, als auch in der Fassadengestaltung finden dekorative Stuckelemente ihren behutsamen Einsatz.

Eine riesige Auswahl an Stuckverzierungen ermöglicht Ihnen eine enorme Vielfalt an Gestaltungs- und Kombinations­möglichkeiten und verleiht Ihrem Innenraum und Ihrer Fassade das gewünschte Ambiente. Dabei lassen sich traditionelle Formen und eher schlichte Elemente gleichermaßen herstellen. Auch Rekonstruktionen von fehlenden oder beschädigten Putten, Leisten, Rosetten, Pilastern, Säulen u.v.m. sind durch den Fachmann realisierbar.

Stuckkonsolen
Stuckfassade
Wandpilaster
Stuckfassade

Die Arbeit des Stuckateurs

In früheren Zeiten stand die Arbeit des Stuckateurs als Zeichen für Wohlstand. Wer etwas auf sich hielt, ließ sein Wohn- oder Geschäfts­haus innen wie außen mit aufwändigen Stuck­elementen verzieren. Die repräsentativen Pracht­bauten von einst stehen heute auch aus diesem Grund zum Teil unter Denkmal­schutz und werden sorgfältig restauriert. In einem solchen Gebäude zu leben oder zu arbeiten, ist ein echtes Privileg und macht Eindruck.

Wenngleich heute nicht mehr primär mit Stuck an Fassaden gearbeitet wird, ist Stuck durchaus als Trend wahrnehmbar. Manche Neu­bauten gewinnen durch gezielt gesetzte geschmack­volle Stuck­elemente einen Hauch Exklusivität.

Um ein zeitgemäßes und ansprechendes Ergebnis zu erzielen, werden heute klassische Techniken und moderne Materialien miteinander kombiniert. Der Stuckateur modelliert individuelle Stuck­teile oder greift notfalls auch auf Fertig­­elemente und Stuck­­profile zurück. Gemeinsam mit dem Bau­herrn wird zuvor ein Konzept entwickelt, nach welchem ganz individuelle, einzigartige Details an Fassaden und in Innen­räumen entstehen können.

Die Fachkompetenz des Stuckateur­betriebs trägt dabei entscheidend zum Gelingen eines solchen Projektes bei. Als Fachmann auf seinem Gebiet verfügt der Stuckateur über Kenntnisse traditioneller und moderner Bau­weisen. Er kennt sich aus mit schadstoff­freiem Innen­ausbau unter Berück­sichtigung eines gesunden Raum­klimas und Anforderungen an den Brandschutz.

Stuckleiste
Stuckrosette
Stuckprolilleiste
Stuckprolilleisten
Stuckrosette

Leistungen des Stuckateurs:

  • Erstellen eines Stuckprofils nach Vorlage
  • Erstellen von Stuckteilen für Innen und Außen
  • Modellieren von Wappen und Verzierungen
  • Einsatz von fertigen Stuckelementen*
  • Restauration von Stuckelementen
  • Reproduktion nach Vorlage (Abgüsse in Gips/Zement)
  • Erstellen von Balustraden (aus Gips, Zement, Marmor)
  • Restauration und Erstellen von Säulen in Maßarbeit

* (Rosetten, Eck­ver­zie­rungen, Säulen, Pilas­ter, Profile, Dekor­e, Balus­ter, Tür­- und Fensterrah­men, Wand­friese, Deko­­figuren, Kapi­telle, Konso­len)

Stuck mit Rosette in der Mitte
Stuckprofile und -leisten
Stuckelement
Profilleisten

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems Building GmbH & Co. KG